Chemienobelpreisträger behauptet, Erdöl sei regenerativer Natur

Die bisherige Lehrmeinung geht davon aus, dass Erdöl durch abgestorbenes biologisches Material, Druck und Hitze entsteht. Somit ist diese Energiequelle endlich. Der Nobelpreisträger Dudley Herschbach geht davon aus, dass Erdöl auch abiotisch, also ohne biologische Komponente, entstehen kann.

Einen Beweis für die abiotische Erdölentstehung fände man nicht nur auf der Erde. Auf dem Mars entstünde Methangas abiotischen Ursprungs. Weiter heißt es, die Entdeckung von Erdöl auf dem Mars sei laut dem Nobelpreisträger denkbar. Dies wäre der Beweis, dass Öl auf anderem Wege entstünde als angenommen.

In Russland gebe es weitere Beweise für die abiotische Ölentstehung. Ein aufgebrauchtes Ölvorkommen habe sich vollständig regeneriert. Zwar seien biologische Komponenten in der Zusammensetzung des "neuen" Öls entdeckt worden, doch könnten diese laut Herschbach nachträglich in das Erdöl gelangt sein.

Quelle:
http://www.freie-allgemeine.de/artikel/news/chemie-nobelpreistraeger-erdoel-waechst-nach/

Deixe o seu comentario

Kommentar veröffentlichen